Warum ich Farbberatung liebe

Mein Weg zur Farbberaterin

Vera Löwe steht vor einem Blumenbeet mit einem Stapel bunter Tücher auf dem Unterarm und über der Schulter weitere farbigeTücher.
Zwei meiner Lieblinge: Blumen & Farbbestimmungstücher

Wenn mich jemand fragt, was ich mache, sage ich:

„Ich lasse Frauen aufblühen“

Das „Aufblühen lassen“ ist in meinen Genen fest verankert! Blumen & Pflanzen gehören einfach zu mir.

Meine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern waren Gärtner mit Leidenschaft.

Klar - ich bin natürlich auch erst mal diesen Fußstapfen gefolgt und habe diesen Beruf gelernt.

Aber die Floristik hat mich schon immer mehr interessiert. Ich wollte lieber „veredeln“ und kreativ werden. Herzenswünsche werden oft schnell war und die Chance eine Ausbildung zur Floristin zu absolvieren, kam entsprechend schnell.  

 

Als Floristmeisterin habe ich dann viele Jahre als Ausbilderin gearbeitet und Frauen mein Wissen und Können weitergegeben.

Farben, Formen, Proportionen, Ästhetik und Harmonie sind allgegenwärtig für mich.

 

Irgendwann kam für mich der logische Schritt, die Blumen als Hobby und dafür Frauen aufblühen zu lassen (Natürlich nicht ohne die spezifischen Ausbildungen für Farb- und Stilberatung zu absolvieren sowie viiiel zu trainieren!)

 

Und auch hier ist es wie bei einem Blumenarrangement:

Je harmonischer Farben (und Proportionen) auf die Frauen abgestimmt werden, umso authentischer und schöner werden sie! 

 

Was kann schöner sein, als das zu tun, was ich so sehr gern mag und wofür eine fundierte Basis da ist?

 

Farben faszinieren mich einfach, denn

es gibt so unendlich viele u n d sie sind ALLESKÖNNER:

Frischezauberer, Wärmegeber, Strahlekind, eleganter Kavalier, beruhigender Freund, melancholischer Moment, Freudemacher, Traumbegleiter, Ruhepol…

 

Farben haben eine tiefgehende Symbolik. Ob Liebe, Trauer, Freude, Unschuld, Frische… für solche Begriffe hat jeder in unserem Kulturkreis dieselbe Farbe vor Augen! Auch im Alltag werden diese Symboliken genutzt. ROT heißt z.B. „Achtung!!“ – ob in einem Verkehrsschild oder der Badarmatur, die die Seite anzeigt, wo es zu heiß für unsere Haut werden könnte!

 

Rot ist nicht gleich Rot!

verschieden Rotnuancen von mehreren  Farbfächern stehen hintereinander aufgefächert
So unterschiedlich können Rottöne sein!

 

Oder assoziierst Du mit dem Wort Rot doch einen bestimmten Farbton?

Für mich und die meisten Menschen ist weniger die Symbolik sondern die Farbwirkung von großer Bedeutung.

Die Farbnuancen einer Farbe können verschiedenste Empfindungen auslösen:

So ist Rot eben doch nicht gleich Rot!

Ein Signalrot wirkt dynamisch, laut, manchmal aufwühlend oder auch aktivierend. Ist es da verwunderlich, dass dieses Rot gerade bei Verkehrsschildern verwendet wird?

Ein Dunkelrot dagegen wirkt elegant, festlich, feierlich.

Typisches Beispiel ist dafür der samtige dunkelrote Opernvorhang.

 

Bei den Farbtypen wird genau diese Differenzierung genutzt.

Braucht ein kühler, klarer Farbtyp ein kräftiges Rot, ist das Rot eines warmen gedeckten Farbtyps eher ein Rotbraun.

Eine Farbtypberatung wird also niemandem eine Farbe „wegnehmen“, sondern die jeweilige Farbnuance herausfiltern (z.B. kühl, warm, hell oder dunkel), mit dem die Person einfach nur großartig und präsent wirkt!

 

Kommt eine Farbe mit verschiedenen Texturen, wie z.B. Stoffarten daher, wirkt sie schon wieder anders!

So wirkt ein Feuerrot als Lackleder vollkommen anders als ein roter Filzstoff.

Hier ist dann auch bereits der Übergang zur Stilberatung, denn das eine beeinflusst oft erheblich das andere (Jetzt könnte ich auch schreiben, warum ich STILBERATUNG so liebe…)

 

Die Frage nach der Lieblingsfarbe

Vera Löwe sitzt vor einem Blumenbeet und hat über 100 farbiger Tücher um sich aufgefächert
Im "Farbtücherrausch"

Oh - je! Werde ich das gefragt, dann bin ich meist kurz sprachlos (und ich rede gern, viel und schnell!) und muss immer erst überlegen. ich komme immer zum selben Schluss: Ich kann und will mich hier einfach nicht festlegen.

 

Ja klar trage ich MEINE Farben und mag einige Farben/ Farbkombinationen einfach NICHT in meinem Wohnumfeld.

 

Aber für mich hat Jede Farbe hat ihre Berechtigung und ist auf ihre Art besonders und schön. Deshalb suche ich gern den (Farb)Ausgleich in der Natur, Malerei, Architektur… und sauge förmlich jede neue Kombination begeistert auf.

 

Als Kind mochte ich übrigens besonders hellgrün und ich kann mich sehr gut an meinen hellgrünen Lieblingsrock mit weißen Pünktchen erinnern.

(Vielleicht mochte ich dieses Grün ja auch, weil es sie „Basis“farbe in unserer Gärtnerei war? 😉) 

 

Was macht Kleidungsfarbe mit der Ausstrahlung einer Person?

Vera Löwe steht hinter einer Kundin, legt die Hände auf ihre Schultern, Finaltücher liegen auf dem Oberkörper der Kundin. Beide Lächeln glücklich.
Die richtigen Farben bringen einfach alles zum Strahlen!

Greifst DU gern zu Schwarz?

 

Vielleicht magst Du ja genau einer der wenigen Menschen sein, dem Schwarz super steht.

Meist macht diese Farbe einfach nur blass

oder „erschlägt“ das Gesicht.

Hier darf also ruhig Farbe ins Spiel:

Als Kombination oder vielleicht eher auch als Grau oder Dunkelblau statt hartem Schwarz.

 

Menschen unterscheiden sich in ihrer persönlichen Farbgebung durch die Pigmentierung der Haut, Haare und Augen.         

Es sind Nuancen, die darüber entscheiden, welche Farben am besten zu uns passen und uns besser stehen als andere.                

Diese Nuancen haben aber eine enorme Wirkung. Wir reagieren unmittelbar und unterbewusst

auf die verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Emotionen und Stimmungen. 

Falls Du dich in Schwarz immer kränklich fühlst- ohne krank zu sein, kennst du jetzt eine mögliche Ursache.   

                                         

Farbberatung geht weit hinaus über „nur“ optische Wirkung!

Falsche Kleidungs- und Umgebungsfarben beeinflussen unterbewusst die Stimmung!

Im Vordergrund steht natürlich das harmonische Aussehen. Schaust Du jedoch in den Spiegel, nimmst du immer zuerst die Farbe wahr! Fühlt sich das stimmig an, gehst du aufrechter und selbstbewusster in den Tag.

 

Farben können viele Menschen auch spüren! Farbe ist elektromagnetische Energie und ein physikalischer Effekt. Nicht selten erlebe ich es, dass meine Kundinnen bei sehr unvorteilhaften Farben ein Unwohlsein im Bauch empfinden und sie mich bitten, dieses Farbtuch schnell wegzunehmen.

 

Sehr sensible Menschen erleben durch "falschen" Farbe die elektromagnetische Energie nicht selten mit negative Auswirkungen auf die Psyche – die Ursache ist vielen nicht klar.

 

Deshalb liebe ich Farbberatung

VORTEILHAFTE FARBEN sind kleine Magier…

Es ist einfach beeindruckend, wie unterschiedlich Farben an Menschen wirken.

Der einzelne Farbtyp ist IMMER so einzigartig und individuell, wie ein Mensch nur sein kann.

Vera Löwe hält zwei Farbfächer vor ihr Gesicht und lächelt mit den Augen
Farbfächer- der finale "Spickzettel" für die perfekte Farbauswahl
  • Es ist so einfach mit einer Farbberatung ein Gesicht und gleichzeitig das Innere zum Strahlen zu bringen! Dabei kann ich meine Kundinnen wunderbar unterstützen.
  • Mit der unterschiedliche Wirkung der Farbnuancen kann ich meinen Kundinnen zeigen, dass sie sehr beeinflussen können WIE sie wirken möchten. Auch innerhalb ihres Farbtyps!
  • ICH LIEBE ES:
  • mich in meine Kundin hineinzufühlen und Veränderungen genau zu beobachten, um mit ihr gemeinsam herauszufinden, welche Farben sie zum Strahlen und in ihre Energie bringt
  • die AHA- Momente meiner Kunden, wenn sie die Farbunterschiede wahrnehmen und erstaunt über die Wirkung sind
  • Ich liebe den Moment, wo die Kundinnen verstehen, warum sie einiges einfach instinktiv nicht tragen und sich schon in diesem Moment offensichtlich eine Belastung löst
  • Frauen ihr (oft schon vorhandenes) gutes Bauchgefühl für sich zu bestätigen und zu stärken
  • wenn meine Kundinnen von ihrer neuen großen Farbenvielfalt begeistert sind
  • das Strahlen in den Augen, die gestraffte Haltung, mehr Selbstbewusstsein, die Lust auf Veränderung/ Vereinfachung, die ich im Abschlussgespräch sehe und spüre

Ich bin immer wieder fasziniert wie Farbberatung/ die RICHTIGEN FARBEN meine Kundinnen von innen wachsen und im Außen aufblühen lassen!


Gerne helfe ich Dir dabei, genau DEINE Farbe zu finden.

(Auf Wunsch auch in Kombination mit einer Stilberatung.)

So kannst Du schnell wunderbare Ergebnisse für dich im Außen erreichen und damit auch in Deinem Innern eine wohltuende Veränderung anstoßen.

 

Farbenfröhliche Grüße

Vera


Diese Artikel könnten auch spannend für dich sein:


Du möchtest mir einen Kommentar zum Artikel schreiben oder hast eine Frage?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.