Jahresrückblog 2021 "Ich lasse Frauen aufblühen -farbenfröhlich & stilvoll"

Vera`s  Jahresrückschau-  wer will das schon lesen?

 

Was gibt es Interessantes zu mir?

Und überhaupt kann das letzte Jahr wirklich nicht viel vorweisen! Wenn ich so überlege, was in den letzten 12 Monaten bei mir an Besonderem und Großartigem gewesen sein soll, fällt mir echt nichts ein!

STOPP!!

Das dachte ich, bevor ich auf den „Anmelden- Button für den Jahresrückblog von Judith Peters von sympatexter gedrückt habe und auch noch als die erste Aufgabe für das Themensammeln in Mailpostfach landete.

Wie genial ist der Tipps Kalender, Fotogalerie und alte Posts zu durchforsten, um meine wichtigen Termine, schönen Erlebnisse,  Highlights und emotionalen Momente wieder zu entdecken.

  

Und siehe da: 2121 war alles andere als ein langweiliges Jahr!

Zwar ist vieles einfach ganz anders gelaufen als vorgesehen, aber das mit dem Plan und dem Leben wirst Du ja sicher auch kennen! ;)

 

Mein Blick au das vergangene Jahr ergab sich bis jetzt immer völlig ungeplant kurz vor Silvester - meist durch einen Impuls eines Postes oder eines Zeitschriftenartikels. Diese Art zu reflektieren und einen ganzen epischen Blogartikel daraus zu machen, ist jedoch schon etwas Besonderes und ich werde ganz sicher in einem Jahr wieder an der Tastatur sitzen und über mein Jahr 2022 bloggen.

 

Denn was ich bei dieser Blog- Challenge gelernt habe: ich schreibe nicht für andere Menschen. Ich schreibe in erster Linie für mich!

Die vielen wertvollen Momente noch mal Revue passieren zu lassen, machen stolz auf die eigene Leistung, demütig und vor allem dankbar. Was nicht gut gelaufen ist, spornt an etwas zu verändern, ganz wegzulassen oder sich auch zukünftig Hilfe dabei zu holen.

 

Wenn Du jetzt trotzdem gern lesen möchtest, was mein Jahr so besonders gemacht hat, dann lade ich Dich ganz herzlich dazu ein - denn mein Blog ist natürlich auch für Menschen, die mich und meine Arbeit näher kennenlernen möchten. 


"faszinierend, authentisch, DU" - mein Onlinekurs für Deine starke visuelle Präsenz
"faszinierend, authentisch, DU" - mein Onlinekurs für Deine starke visuelle Präsenz

Das geht auf KEINEN Fall online!!

 

"Ich kann keine Online-Beratung anbieten!"

Farb- und Stilberatung gehen für mich einfach nicht online.

Das wäre unseriös, denn Farben verfälschen unglaublich am Bildschirm und die Kundin kann ich niemals so intensiv „mitnehmen“, die Farbeffekte spüren & sehen lassen, wie das bei mir im Studio vorm Spiegel passiert.

 

Diese Momente sind manchmal fast magisch!

Und wie sollte ich den Umgang mit dem Farbpass erklären, wenn nicht mit den von meiner Kundin mitgebrachten Kleidungsstücken?

 

Ja und bei der Stilberatung ist es ähnlich.

Die Proportionen verschieben sich online- und gerade auf die genauen Proportionen kommt es doch an!!

 

Gerade auch der vergleichende Effekt vor dem Spiegel ist so wichtig für die Kundin, um zu erkennen was ihr steht, was sie kleidet oder was sie meiden sollte.

Ich öffne für sie ihren Blick, dass sie ihren Körper beginnt anders zu sehen und ihre schönen Seiten entdeckt.

 

WIE bitte soll das über die winzige Bildschirmkachel gehen??

ICH KANN UND WILL DAS EINFACH NICHT ONLINE!!

Und ich werde Farb- & Stilberatung auch NIE online machen. Punkt.

Dafür ist beides zu persönlich, zu individuell und ein einmaliges besonderes sehr wertvolles Erlebnis dazu.

 

Und trotzdem wollte ich irgendetwas aus meinem Portfolio online anbieten.

Da muss es doch was geben, was wertvoll ist für meine Kundinnen. Dieser Gedanke hat in mir gearbeitet.

 

Hier kam mir ein kosmisches Gesetz zur Hilfe:  Die Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Aber was hat mein Online- Adventskalender mit einer neuen Idee zu tun?

 

Eine Bekannte hat über meinen Online- Adventskalender 2020 einen Schminklern-Termin mit Vorher- Nachher Bildern gewonnen.

Durch die hinlänglich bekannt "C"-Situation UND die Entfernung von 450 Kilometern habe ich ihr alternativ angeboten, mit ihr am Bildschirm durchzugehen, wie ihre Wirkung in der kleinen Bildschirmkachel ist.

Da sie viel online gearbeitet hat, stimmte sie sofort begeistert zu.

Und es war einfach genial!

Schon kleine Tipps und die direkte Umsetzung von ihr bei der Farbauswahl , Ausschnittformen, Frisur, Schmuck, Make-Up, Hintergrund, brachten optisch eine viel klarere, stärkere und vor allem authentischere Wirkung.

Noch im Termin entstand die Idee meines Online- Angebotes und ich bekam die direkte Rückmeldung, das das genial ist!

Zwei Stunden später stand das Angebot auf meiner Website und ist inzwischen natürlich 

 

Daraus hervorgegangen sind inzwischen fünf! Online- Angebote:

Online- Schminklerntermin,

Online- Schminkworkshop für 4-6 Frauen

Online- Beratung zur Online- Wirkung einzeln oder ergänzend mit einem Schminklerntermin sowie

ein Online- Workshop für bis zu 6 Frauen  „faszinierend, authentisch, DU“, den ich bei Eva Peters im Kurs entwickelt habe.

In allen Angeboten geht es darum, das Beste aus dem kleinen Bildschirm bzw. der kleinen „Meeting- Kachel“ herauszuholen- für einen guten (ersten) Eindruck und eine große (nachhaltige) Präsenz über dem Bildschirm.

 

Meine Kundinnen sind begeistert.

Auch auch wenn Farben anders wirken, alles nur zweidimensional wirkt und die Proportionen verändern und  Größenverhältnisse verschieben… da ich es so wahrnehme wie alle anderen Menschen am Bildschirm auch, kann ich wunderbar und sehr individuell beraten.

Sogar Ausleuchtung, Hintergrundvarianten oder ein stimmiges Setting gehören nun ins Angebot mit hinein. Und die Ausstrahlung inclusive viel Mehrwert für meine Kundinnen bestätigt mir, dass die Entwicklung dieser Angebote genau richtig waren.

 

Kleiner Wermutstropfen: Es ist vielen Menschen einfach nicht wichtig – vielleicht eher auch nicht bewusst, welches Potential sie darüber verschenken, wenn sie nicht gut ausgeleuchtet sind, fad wirken oder der Hintergrund einfach nur ablenkt?

 

Hast Du Dich in Deiner Bildschirmkachel schon mal ganz bewusst angeschaut wie Deine Wirkung ist?

Wirkst Du so, wie Du bei Deinem Gegenüber ankommen und in Erinnerung bleiben möchtest? 


Im Herzen immer Floristin- ich liebe es, mit meinem Floristenmesser über die Wiese zu laufen, Blumen, Gräsen und Blätter zu entdecken und harmonisch zu einem Strauß zusammenzufügen.
Im Herzen immer Floristin- ich liebe es, mit meinem Floristenmesser über die Wiese zu laufen, Blumen, Gräsen und Blätter zu entdecken und harmonisch zu einem Strauß zusammenzufügen.

Vera, vermisst Du nicht „Deine“ Floristik?

 

Diese Frage habe ich 2021 oft gestellt bekommen.

Vielleicht weißt Du ja schon, dass ich Floristmeisterin bin.

Viele Jahre habe ich unterrichtet, in Blumengeschäften als "Springer" gearbeitet, Ausstellungen mit vorbereitet und auch Messen organisiert.

 

Blumen gehören untrennbar zu meinem Leben.

Und sie haben mich und mein Tun so sehr geprägt, dass mein Claim einfach nicht anders heißen kann als: "Ich lasse Frauen aufblühen- farbenfröhlich und stilvoll“ 

 

Meine Typ- und Imageberatungen sind wie sie sind, weil ein Großteil meines Wissens an Farben, Formen und deren Kombinationsmöglichkeiten blumigen Ursprung haben.

Vielleicht kann ich mich genau deshalb auch so gut auf die Kundinnen und ihre individuelle Ausstrahlung einlassen!?

 

Und das Blumen arrangieren? NEIN- es fehlt mir wirklich nicht!

Allerdings kann ich ja jederzeit einen Blumenstrauß nach meinen Wünschen selbst gestalten.

Das mache ich auch. Blumen gehören einfach zu meinem Leben dazu.   

 

Und das Schöne am Frauen aufblühen lassen? – sie lächeln nach der Beratung glücklich, die Augen strahlen und die gesamte Körperhaltung wirkt deutlich selbstbewusster. Das ist für mich ein wunderbares Gefühl! Mindestens genauso schön, wie wenn ich ein perfektes Blumenarrangement angefertigt habe. 


Mit Löwenstärke unterwegs - vier Löwendamen begleiten mich stets beim Autofahren
Mit Löwenstärke unterwegs - vier Löwendamen begleiten mich stets beim Autofahren

Andere Autos haben PS – meins fährt mit „LS“

 

Seit Mai habe ich ein mobiles Logo … also eins mit vier Rädern.

Erst wollte ich meinen kleine Flitzer auf keinen Fall „zukleistern“ lassen.

Aber der schlichte Entwurf ganz in Anthrazit, hat mich dann doch überzeugt.

 

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber wenn ich hinter einem Auto herfahre, schaue ich mir (zwangsläufig) immer die Werbung an… also besser geht’s ja fast nicht, mühelos auf sich aufmerksam zu machen.

 

Ganz nebenbei ist es ein starkes Gefühl mit meinen vier Löwinnen links, rechts, vorn und hinten am Auto… Ich bin sozusagen mit Löwenstärke (LS) unterwegs!

 

Übrigens hatte der Post mit den frisch folierten Auto fast 1200 Views auf Facebook … also echt löwenstark!


...na dann schaue ich mal, was sich aus der Vernetzung entwickeln kann....
...na dann schaue ich mal, was sich aus der Vernetzung entwickeln kann....

Manchmal geht’s einfach nur noch „Drunter & Drüber“

 

Begonnen hat es mit einer Empfehlung einer Bekannten:

„Vera, Du musst Dich unbedingt mit Susanne Kölbl vernetzen… sie macht BH – Beratung.

Das könnte doch spannend sein für Dich“

 

JAAA und WIE!! 

 

Da ich im Rahmen meiner Stilberatung beim Thema Oberteile nicht an einem gut sitzenden BH vorbeikomme, suche ich schon seit fast 2 Jahren ein Fachgeschäft, an das ich Kunden weiterempfehlen kann.                                                                                                                                             

C- bedingt war das eher schwierig, da ja eine Beratung bei geschlossenem Geschäft nicht funktioniert.

Da ich von Natur aus neugierig bin und gern neue Menschen kennenlerne, habe ich Susanne angerufen.

Schon das Telefonat hat unglaubliche Ausmaße angenommen und wir haben das Folgegespräch auf Videokonferenz verlegt.                                                                                          

Wermutstropfen- wir wohnen 4,5 Stunden entfernt voneinander und wie sollen da meine Kundinnen mal eben hinkommen? Nichts einfacher als das!

Denn das Geniale an Susannes Beratungen: sie macht das online mit einem sehr gut ausgetüftelten Konzept. Jetzt kann ich guten Gewissens meine Kundinnen zu ihr „überweisen“ und weiß sie gut aufgehoben und beraten.

 

Unsere Arbeit ergänzt sich so genial, dass wir so lange getüftelt haben, bis ein gemeinsamer Workshop entstanden ist.

Dabei geht es zwar „Drunter und Drüber“ – allerdings durchaus durchdacht!

Beim Workshop "DRESSCODE für Dein Online- BUSINESS" erklärt BH- Expertin Susanne Kölbl, worauf es bei einem wirklich gut sitzenden BH ankommt und warum es so sehr wichtig ist, seine Maße zu kennen und den richtigen BH zu tragen.

Und ich als Typ - & Imageberaterin gebe Tipps, worauf Frauen gerade bei Oberteilen in der kleinen „Bildschirmkachel“ achten sollten, um maximale Wirkung für sich herauszuholen…

Du möchtest dabei sein? Hier geht’s zum Code für "DRESSCODE für Dein Online- BUSINESS" 


Mein Lieblingsplatz zum Arbeiten im Sommer- die Terrasse mit Blick in den Garten
Mein Lieblingsplatz zum Arbeiten im Sommer- die Terrasse mit Blick in den Garten

Der Speicher wird einfach nicht voll...

 

... und ich meine hier in erster Linie nicht meinen Laptop, bei dem sich Dateien und Foto-Ordner ordentlich gefüllt haben.

2021 war für mich mindestens wieder so  lernintensiv wie 2020.

Ob Workshop zum Workshop erstellen mit Eva Peters, der Workshop „Einfach schöne Selfies“ mit Susan Graul, die Video- Challenge mit Andrea Ballschuh, die LinkedIn – Challenge mit Julian Heck, 3 Blog- Challenges mit Judith Peters, in Digistore einarbeiten und Produkte anlegen, meinen Newsletter endlich zum Leben erwecken, ein Trend- Make-Up – Seminar…  lernen, lernen, lernen scheint das Oberthema gewesen zu sein!

 

Vieles Weitere hat sich einfach im Tun ergeben... hier noch mehr quer recherchiert und dort in Mitschriften gelesen... und nicht zu vergessen mein wunderbares Netzwerk! Irgend jemand ist immer dabei, den ich fragen kann, wenn ich nicht weiter weiß. Das ist einfach klasse!

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die „grauen Zellen“ alles aufnehmen können ohne der der Überlastschutz rausfliegt.

Das Lernen und die Erfolge machen süchtig nach mehr Wissen. Ich habe sehr viel Ehrgeiz, etwas selber zu können und tüftle da manchmal sehr lange dran. Hier darf ich auf jeden Fall noch lernen, auch mal etwas abzugeben, wo andere einfach die Profis sind... 

 

Ja und klar- auch Dinge die nicht funktioniert haben, waren dabei.

Aber wie hätte ich sonst erfahren sollen, dass sie für mich nicht geeignet sind.

Fehler sind die besten Lehrer- aber sind es wirklich Fehler?

Das Wort Erfahrungen gefällt mir besser dafür.

Denn alles was ich erlebt und gemacht habe, hat mich ja genau dort hingebracht, wo ich jetzt bin.

 

Du möchtest wissen, was ich für Fehler gemacht habe?

Komischerweise vergesse bzw. verdränge sie oft sehr schnell, da durch die Lernerfahrung oft eine viel bessere Idee entsteht.

Und nicht selten weiß ich auch, dass etwas auf keinen Fall für mich passt. Und dafür ist das Lernen durch Erfahrung ja da! Niemand kann mir sagen, was gut für mich ist, außer ich selbst. 


Seifenblasen machen- ich liebe es
Seifenblasen machen- ich liebe es

Warum Authentizität einer meiner wichtigsten Werte ist

Ob im Umgang mit meinen Kunden,               

so wie ich mich kleide, frisiere und schminke,    so wie ich spreche oder                                    meine Texte für Posts schreibe… und                natürlich ist es mir extrem wichtig, meine Kundinnen bei einer Typ- & Imageberatung so zu beraten, dass sie sich wiederfinden, sich wohlfühlen und ihre schönen Seiten viel mehr wahrnehmen.

Ihnen etwas überzustülpen oder zu sagen „das muss“ oder „so ist es doch besser…!“ geht für mich gar nicht.

 

Authentizität ist für mich, sich so zu zeigen wie man ist- aber auch so zu sein, wie man wirken möchte.

Die eigene Wahrnehmung ist allerdings oft anders als Dein Gegenüber Dich sieht.

 

Ich hatte bis vor Kurzem noch Probleme damit, Fotos von mir zu posten und wenn, dann musste ich „perfekt“ für mich aussehen.

Doch was ist schon perfekt? – ganz bestimmt wirkt das Perfekte gerade nicht immer authentisch, sondern aufgesetzt oder wenig natürlich.

So sehen mich andere einfach nicht!

 

Ein wunderbares Learning und eine Reise zu mir selbst war dafür der Fotoworkshop bei Susan Graul. Dabei ging es darum verschiedenste Selfies zu machen zum Thema „Sommer“.

 

Einen ganzen Tag habe ich mir für mich Zeit genommen, verschiedenste Outfits, Accessoires, Hintergründe und Posen ausprobiert.

Das war so spannend. Und ich hatte meinen Spaß dabei, auch mal Grimassen auszuprobieren oder mich nicht einfach nur von der Schokoladenseite zu zeigen.

 

Viele Bilder finde ich immer noch nicht schön, aber sie haben mir geholfen wahrzunehmen, dass ich verschiedenste Facetten habe und manchmal ganz schön doof „guggen“ kann 😉

Dabei hat es mächtig klick gemacht bei mir. Genauso nehmen mich andere Menschen wahr!!              Und genau diese Haltungen, Grimassen, Gesten… von mir machen mich aus.

 

Dieser Kurs hat mir viel Mut gemacht, mich auch mal albern, verletzlich, müde oder traurig zu zeigen. O.k. – um solche Bilder zu veröffentlichen, werde ich wohl doch noch etwas brauchen.

 

Sich anzunehmen braucht manchmal einfach Zeit. Das Innere muss da auch mit.

Oft stehen auch alte Glaubenssätze noch im Weg und sind sehr hartnäckig.

So habe ich mit dem Fotoworkshop gleich noch mal besser verstanden, dass meine Kundinnen nach einer Farb- & Stilberatung einfach Zeit brauchen- Veränderung ist ein Prozeß.

 

Übrigens komme ich an keiner Seifenblasenflasche vorbei ohne paar Seifenblasen zu machen. Das ist wie ein Kurzurlaub fürs Gehirn... tief ein und ausatmen, staunen, genießen, freuen...


im historischen Kleid meiner Mutter -ein Fotoshooting der besonderen Art...
im historischen Kleid meiner Mutter -ein Fotoshooting der besonderen Art...

NEEEIN – das kannst du nicht posten!

 

Beim Sortieren von Fotos, bin ich vor einigen Wochen auch wieder zum Ordner des Fotoworkshops von Susan Graul gekommen.

 

Im Juni- an einem herrlich sonnigen Tag, ist auch dieses Foto entstanden.

60 JAHRE!!... natürlich nicht ich!

Aber dieses zauberhafte Kleid hat dieses stolze Alter!!

Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, ein Kleid meiner Mutter zu tragen- angelehnt an eine Buche, die sie vor vielen Jahren gepflanzt hat.

 

Beides kann ich fühlen, sehen, riechen... an meine Mutter gibt es seit mehr als 3 Jahrzehnten nur noch Erinnerungen.

Ich liebe dieses Foto. Aber posten?- das ist einfach zu privat, viel zu persönlich, viel zu emotional für mich.

Bei Anschauen dieser Fotoserie ist mir jedoch gleichzeitig noch einmal sehr bewusst geworden, dass meine Mutter die Basis gelegt hat für meine heutige Arbeit als Farb- & Stilberaterin.

 

Sie hat mir den Sinn und das Gefühl für Natur & Pflanzen, Ästhetik, harmonische Kombinationen, kleidsame Mode, Kunst und Kreativität mit viel Feingefühl und Begeisterung nahe gebracht...

Und das erzähle und zeige ich doch gern, denn ich bin meiner Mutter sehr dankbar dafür.

 

Und der Post? Der hatte unglaublich viele Likes, Kommentare und Ansichten.

Es war also genau die richtige Entscheidung auf "veröffentlichen" zu drücken.


Frauengeschichten - ein Mutmachbuch
Frauengeschichten - ein Mutmachbuch

Ich schreibe ein Buch!

... irgendwann- vielleicht... 

Meine Geschichte in einem Buch – 

und wer möchte das bitte lesen?

 

Ich denke, dass meine Geschichte für meine Nachkommen interessant sein kann. Vielleicht klingt das extrem selbstsicher oder sogar egozentrisch?- aber ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit der Geschichte meiner Familie und finde es so sehr schade, dass ich gerade die besonderen, liebenswerten, abenteuerlichen Geschichten dahinter nicht kenne.

 

Alles sind lediglich Namen, Zahlen, Fotos, aber keine Geschichten dazu. Aber die beschreiben ja erst die Menschen… meine Ahnen.

 

Ja das mit dem Buch hat noch Zeit und dafür brauche ich auch viel Zeit- nur ein kleines Bild dazu ist an meinem Visionboard in der untersten Ecke gelandet.

Das interessiert aber das Universum nicht – das hat immer ganz eigene Pläne!

 

Und so saß Anfang Juni die Journalistin und Schriftstellerin Elke Börner bei mir zu Hause auf der Terrasse und wir führten „Tischgespräche“.

So wird der zweite Band ihrer Buchserie über Frauengeschichten im Verlag Landleben Creativ heißen.

 

Für mich war es sehr spannend von meinem Lebensweg zu erzählen. Dabei ist mich noch einmal mehr bewusst geworden, dass es einen dicken roten Faden gibt von meiner Kindheit in der Gärtnerei, über die Ausbildung zur Gärtnerin, Floristin, Meisterschule, Ausbildertätigkeit, Farbberaterin, Stilberaterin – Es geht einfach nicht anders: Blumen und Stil gehören bei mir einfach zusammen.

Genau darum lassen ich Frauen aufblühen.

 

Ganz so einfach war es dann doch nicht und nicht nur einmal in meine Leben habe ich kein Stück meines roten Fadens erkennen können! Zwei Sätze von zwei sehr wertvollen Menschen haben mir in zwei sehr schweren Situationen wieder den Blick auf meinen Weg gerichtet: " Was wünschst Du Dir für Dich/ wie möchtest Du Dich beschreiben können? und "Hast Du einen Plan B für Dich? Beide Male hatte ich sofort eine Antwort, die mich jeweils aus dem Tal herausgebracht hat.

 

Ja und meine Geschichte wird nächstes Jahr gemeinsam mit vielen anderen Frauengeschichten veröffentlicht. Auch wenn es nicht das eigene Buch ist. Ich freue mich darauf, dass ich anderen Frauen damit Mut machen darf, ihren eigenen Weg zu gehen. 


Ausschnitt meiner blumigen Bildergalerie auf dem Handy
Ausschnitt meiner blumigen Bildergalerie auf dem Handy

Fotos, Blumen & Natur - Ideenspeicher und Kraftquelle

 

„Maaaaamaaa … warum hast Du so viele Blumenfotos auf Deinem Handy?

Das braucht doch kein Mensch“, sagte meine Tochter kürzlich zu mir.

 

Doch!– ich brauche die für mich.

Vor allem der Moment des Bildmotivs sehen und dann noch den besten Ausschnitt und Winkel finden… dieses Gefühl zu wissen, einen einzigartigen Moment des Jahres festgehalten zu haben.

 

Denn schon eine Stunde später ist das Licht anders, einen Tag später die Blütenblätter abgefallen, eine Woche weiter vielleicht die Wiese abgemäht… Schon allein die teilweise subtilen Veränderungen der Jahreszeiten zu beobachten, ist einfach spannend!

 

Ich bin immer wieder verzaubert, was die Natur an Farben, Formen und Texturen hervorbringt. Jede Blume und Pflanze ist einzigartig in ihrer Ausstrahlung. Es fasziniert mich, wie unterschiedlich der jeweilige Habitus ist. Eine Blüte hat einen bestimmten Charakter.

Sie kann bescheiden, zurückhaltend, extravagant, fordernd, dominant, liebenswert, stachelig, stolz, elegant oder einfach nur schön sein. Dieser Charakter ist unveränderlich. Das genau zu beobachten, liebe ich sehr.

Es ist eine besondere Art Training für meine Arbeit als Typ- & Imageberaterin.

Und ab und zu in meinem alten Beruf Floristin zu schwelgen und Blumen in einem Arrangement zu verarbeiten, erfordert viel Wissen, einen guten Blick und auch das Gefühl, wie sie am besten zur Geltung kommen.

 

Ähnlich ist es bei meinen Kundinnen. Sie haben ihre eigene Ausstrahlung, die sich durch die Haut-, Haar- und Augenfarbe ergibt.

Zusammen mit der Körpergröße, dem Körperbau, der Haltung und den Gesichtszügen ergibt sich eine Einzigartigkeit, die erkannt und unterstrichen werden sollte mit den passenden Farben, Schnitten, Stoffen, Mustern… ja klar- meine Kundinnen können sich – anders als Blumen- artikulieren und ich sehe an Mimik und Gestik, wenn ihnen etwas gefällt oder nicht.

 

Dennoch braucht eine Typberatung viel Einfühlungsvermögen. Meine Blumenfotomacke ist eins meiner besten Trainings dafür…

Vielleicht klingt das ziemlich schräg für Dich, aber es funktioniert und meine Kundinnen bestätigen es mir immer wieder😊


Spiegel finde ich einfach wichtig- sie zeigen mich aus einer anderen Sicht
Spiegel finde ich einfach wichtig- sie zeigen mich aus einer anderen Sicht

Mein digitaler Spiegel – warum meine Website so einen wichtigen Stellenwert bekommen hat

 

Nicht (mehr) ohne meine Website!

Wie habe ich mich immer gequält, meine Website mit passenden Texten zu füllen und dann auch noch aktuell zu halten.

 

2021 habe ich mich endlich farblich gefunden – zumindest für die Farbauswahl der Website (ja o.k. und meinen eigenen Farbtyp kenne ich natürlich auch und halte mich daran… 😉 )

 

Ansonsten mag ich mich bei Farben nicht festlegen … schon allein von Berufs wegen. Ich sehe in allen Farben etwas Besonderes … jede Nuance hat ihre Berechtigung, eine besondere Stimmung und Ausstrahlung. 

 

Aber die Website war mit ihrem violetten Startbild ziemlich altbacken, bieder und langweilig.

Ich möchten Frauen ansprechen, Frauen mit Power – und Blumen gehören bei mir natürlich auch dazu.

So hat es auf den rotvioletten Header eine wunderschöne Ranunkel geschafft! Jetzt fühle ich mich endlich wohl damit.

 

Und ich bin oft auf meiner Seite um Texte anzupassen, Angebote einzustellen, nicht mehr Passendes rauszukicken.

Und rausgekickt habe ich viel! 2021 habe ich für mich noch mal intensiv klar Schiff gemacht. Und so ist auch mein „Flaggschiff“ endgültige die Typ- & Imageberatung.

Wunderbar ergänzende Angebote gibt es zusätzlich. 

So möchten Kundinnen gleich nach der Beratung erst mal shoppen gehen... wie einfach ist es da derzeit, wenn ich meine kleine feine französische Modekollektion in die Beratung direkt im Studio mit einbeziehen kann und meine Kundinnen gleich mit 1-2 Lieblingsstücken nach Hause gehen können... am besten noch mit einem typgerechten Make-up und vielleicht einem neuen Termin zum Gesichtspflegecoaching?

  

Meine Website ist der Spiegel meiner beruflichen (und auch persönlichen) Entwicklung und ich bin gerade sehr stolz darauf, denn es fühlt sich endlich rund an. Mit meinen Angeboten können meine Kundinnen von innen wachsen und von außen aufblühen. 

Änderungen sind nicht ausgeschlossen! Aber das finde ich ja auch so schön, denn nicht nur ich, sondern auch meine Kundinnen entwickeln sich ja weiter!


Radtour- Auszeit
Radtour- Auszeit

Fahrrad vs. E-Bike – werden wir alt und bequem?

 

Ich wohne ganz nah an der Elbe.

Es ist nicht weit nach Dresden und Meißen.

Der Elberadweg lädt einfach ein zum Radeln und einen 20-km-Tour ist oft abendliches Work-out.

 

Aber auch die Umgebung hat unglaublich viel zu bieten an abwechslungsreicher Landschaft, Seen, Wäldern, Schlössern... leider erschöpft sich die Reichweite mit dem klassischen Fahrrad schnell.

 

Bei einer extrem anstrengenden Auf- und Abfahrt in den verwunschenen stillen linkselbischen Tälern, stand der Entschluss bei meinem Mann und mir endlich fest: Auch wenn wir noch lange nicht im Rentenalter sind, so ein kleiner Akku am Rad, ist genau für solche Touren richtig!

Auch das Schmunzeln und Lästern von Freunden, lässt uns inzwischen kalt.

Noch nie haben wir im wahrsten Sinne des Wortes so viel erfahren.

Die Region der Moritzburger Teichlandschaft, der Lausitz, an der Mulde oder den ehemaligen Braunkohle- Abbaugebieten sind besten erschlossen und beschildert und so haben wir seit März schon rund 700 km abgefahren und erfahren. Ich bin noch viel mehr begeistert von meiner sächsischen Heimat als ich schon bislang schon war.

Diese Ausflüge bereichern sehr mein Jahr und mit den Fotos kann ich jederzeit wunderbare Erinnerungen zurückholen.

 

Und mein klassisches Fahrrad? Das nutze ich natürlich für kleine Touren und kurze Erledigungen „im Dorf“ (so sagte meine Großmutter immer. Inzwischen ist meine Heimatstadt Coswig „Große Kreisstadt“)

  

Mein Fazit: Ein E-Bike ist einfach klasse und ich freue mich schon auf die nächsten Radausflüge damit!

Und anstrengend ist es durchaus! Denn treten muss ich ja schon auch noch, allerdings ist es oft locker die doppelte Strecke der sonstigen Touren... und danach spüre ich in den Beinen durchaus, was ich gemacht habe!


Winterfarben & Winterformen
Winterfarben & Winterformen

Der erste Valentinstag, den ich richtig schön fand

 

Einer er zauberhaftesten stimmungsvollsten Ausflüge war für mich am 14.Februar.

Nicht das das mit dem Valentinstag zusammenhing- es war einfach zufällig dieser Tag!

 

Am 14. Februar 2021 war es klirrend kalt UND wir hatten tatsächlich mal richtigen Schnee mit ca. 20 cm Höhe.

 

Hier bei uns im Elbtal zwischen Dresden und Meißen herrscht generell ein mildes Klima.

Deshalb ist auch Weinbau typisch und seit über 100 Jahren auch Gartenbau angesiedelt.

Schnee gibt es eher selten. Wenn es schneit, ist es meist Matsch- Schnee, der nachts gefriert und am kommenden Tag schnell taut.

 

Unser Ausflug ging durch die Winterlandschaft nach Nieschütz bei Meißen.

Zu meiner Lehrzeit als Gärtner „berühmt- berüchtigt“… denn die Gärtnerei dort war einer der größten Ausbildungsbetriebe.

Die alte Villa, in der ich mit meinem Mitschüler:innen im Internat war, steht tatsächlich immer noch.

Der „Konsum“ ist etwas umgebaut, aber im Wesentlichen noch so, wie ich ihn kenne und die Gärtnerei steht tatsächlich auch noch.

Krass wie stark mich Erinnerungen einholen können und wie emotional das sein kann.

 

Zeit um dort spazieren zu gehen, hatten wir in der Lehre kaum, denn nach Arbeit war viel zu Lernen, zu lesen und vorzubereiten für die nächsten Schultage. Vielleicht hatten wir auch einfach kein Interesse an der Erkundung der Umgebung.

Das habe ich 32 Jahre später nun mal endlich nachgeholt.

 

Nieschütz liegt direkt an der Elbe. Dadurch waren an diesem frostigen Tag alle Sträucher, Bäume und Gräser von einer faszinierenden dicken Raureifschickt überzogen.

Schnell vorwärts gekommen sind wir nicht, denn ich musste das alles möglichst im Bild festhalten- was nicht so einfach war.

Beim Fotografieren habe ich einfach ins Nichts hineingeschaut, denn das strahlende Weiß des Schnees und die Februarsonne haben nur geblendet, dass ich im Suchfeld oft nicht das Geringste erkennen konnte.

Umso mehr habe ich über die Ergebnisse gestaunt.

Die Farbkontraste von Schneeweiß, Himmelblau kombiniert mit toller Formenvielfalt habe ich nur an diesen einen Tag erleben dürfen.

Schon einen Tag später schmolz alle Pracht dahin. Aber die Fotos - die sind gespeichert!


Meine Wünsche für 2022 ?

 

... Think Big, rückblick & Planung, visualisieren, Vision- Bord, Rauhnächte- Rituale mit wünschen ... diese Zeit ist gerade voller solcher Dinge.

 

Aber WAS wünsche ich mir, was kommt in meine Planung und was ist zu klein gedacht ... oder kann ich auch viel zu groß denken?

Groß Denken macht mir oft Angst.

Das kann ich doch nicht schaffen...

 

Und genau deshalb wird mein Jahresmotto "Wachstum" heißen.

Klingt vielleicht banal. Aber es ist einfach dran.

Und jetzt werde ich mal meine Wünsche für die Rauhnächte aufschreiben ... aber das mache ich ganz für mich.

Über das Ergebnis schreibe ich dann in meinem Jahresrückblog 2022.


Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?

... was es bei mir so Neues gibt oder möchtest Du gern mehr zu Themen wie typgerechten Farben, Farbwirkung, Stil, Image, Schnitten, Proportionen… lesen?

Dann lass` uns in Kontakt kommen

1.: Du kannst Dich für meinen Newsletter anmelden. 

2.: Du kannst mir hier gern eine Nachricht schreiben:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susan (Montag, 20 Dezember 2021 20:31)

    Liebe Vera, so ein schöner Jahresrückblick. Mit so viel Herz und Sanftheit und immer die Begeisterung für deine Arbeit - total sympathisch und überzeugend! Ich wünsche dir alles Gute für dein Wachstum, dass auch du noch immer weiter aufblühen mögest ...

    Und ganz, ganz lieben Dank für die Erwähnungen! Die Geschichte zu dem roten Kleid und dass du an der Buche stehst, die deine Mutter gepflanzt hast, hat mich (noch mal) sehr gerührt. Und dass du vielleicht irgendwann sogar noch ein paar mehr Fotos aus der Sommersession rausziehst und mit uns teilen wirst ... bin ich auch gespannt!

    Ganz liebe Grüße, Susan

  • #2

    Jenn (Dienstag, 21 Dezember 2021)

    Vielen Dank für die spannenden Einblicke in dein Jahr! Großartig zu Lesen, wie du dich immer wieder selber überwunden hast mit "ich mache es trotzdem". Was für eine tolle Entwicklung. Da passiert das Wachstum nächstes Jahr sowieso von ganz allein.
    So ein Jahresrückblick ist immer eine wichtige Sache, da man oft die ganzen Veränderungen und Erfolge gar nicht so auf dem Schirm hat. Ich hätte auch gedacht, du bist schon viel länger in der Online Beratung. Wahnsinn... erst 1 Jahr!
    Ich freue mich, dass meine Empfehlung von Susan zu so einer tollen Kooperation geführt hat! Ich freue mich auf die vielen Frauen, die mit eurer Hilfe in ihre volle Strahlkraft kommen.
    Das Kleid deiner Mutter ist ganz wundervoll - ich bin ein riesen Fan von asiatischen Mustern :)

    Ich wünsche dir ein grandioses Jahr 2022!